Bewerbung ist Werbung

Vielleicht ist Dir auch schon aufgefallen, dass Bewerbung das Wort Werbung enthält. Und doch sehe ich so manchen Kandidaten in seiner Bewerbung überhaupt nicht für sich werben. Viele rechtfertigen sich vielmehr für sich selbst oder ihre Bewerbung.

„Eigenlob stinkt“ heißt es im Volksmund. Vielleicht verstecken sich deshalb viele Bewerber lieber, als positiv über sich reden. Doch wie willst Du Dich von anderen Mitbewerbern positiv abheben oder überhaupt für Personaler sichtbar sein, wenn Du selbst kein gutes Haar an Dir lässt?

Gute Werbung

Nur wenige Menschen finden einen Gefallen an Werbung. Doch ist Werbung nicht gleich Werbung. Gute, ansprechende Werbung regt uns zu einer emotionalen Reaktion an. Sei es überrascht sein oder ein Lachen oder sogar das Gefühl, das Produkt wirklich zu brauchen.

Zurückhaltende und gleichzeitig überzeugende Werbung legt Dir den Produktnutzen glaubhaft dar, erläutert Dir, weshalb Du das Produkt kaufen solltest. Sie verkauft Dir kein X für ein U und auch nicht die Katze im Sack. Gute Werbung gibt Dir konkrete Beispiele für die Anwendung des Produkts und erläutert Dir nachvollziehbar die Vorteile. Überzeugende Werbung erreicht Dich, weil sie auf Deine Bedürfnisse eingeht.

Dein Mehrwert

Wenn es nun um Deine Bewerbung geht, versuche nicht, Dich neu zu erfinden, zu übertreiben oder Dir gar fremde Eigenschaften anzudichten. Bleib Du selbst, authentisch – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dazu musst Du natürlich erst einmal wissen, wer Du bist und was Du zu bieten hast. Dessen sind wir uns oft nicht bewusst, da wir im Alltag die meisten Kompetenzen unbewusst anwenden.

Doch anderen, insbesondere Arbeitgebern, ist unser Wissen und Können durchaus etwas Wert, so viel sogar, dass sie Geld in die Hand nehmen und Dir Lohn oder Gehalt zahlen wollen. Unterschätze Dich und Deine Arbeitskraft nicht, sondern mach Dir Deinen Mehrwert für andere bewusst.

Der Begriff Mehrwert kommt aus der Ökonomie und bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass mit einer Investition etwas geschaffen wird, das mehr wert ist als das Hineingegebene. Es entsteht also ein Vorteil oder Nutzen. Auf die Arbeitswelt übertragen meint es den Vorteil, den Du durch Deine Arbeitskraft einem Arbeitgeber verschaffst, indem Du für ihn tätig bist.

Ein Arbeitgeber hat mehr oder weniger konkrete Vorstellungen, welchen Mehrwert ihm eine Arbeitskraft bringen soll. Das lässt sich meist aus einer Stellenausschreibung herauslesen. In Deiner Bewerbung geht es nun darum, diese Erwartungen aufzugreifen und darauf einzugehen. Überzeuge ihn davon, dass Du diesen Mehrwert für ihn schaffst, indem Du beschreibst, wie Du das anstellst.

Welches Problem löst Du?

Finde also heraus, wonach genau das Unternehmen sucht. Vor welchen Herausforderungen und Aufgaben steht es? Was braucht es, um seine Ziele zu erreichen? Was bietet das Unternehmen seinen Kunden im Besonderen? Welches Wissen und Können kannst Du einbringen? Welche Probleme kannst Du lösen? Welche Vorteile hat Dein Arbeitgeber oder haben seine Kunden, Deine Vorgesetzten oder Kollegen durch Deine Anstellung und Dein Wirken? Je umfangreicher Deine Recherche, umso besser kannst Du auf das Unternehmen und seine Erwartungen eingehen. Und je konkreter Du Deinen Mehrwert beschreibst, umso überzeugender bist Du.

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