Storytelling

Noch bevor Menschen Lesen und Schreiben lernten, wurden wichtige Informationen durch Geschichten überliefert. Und selbst heute hat diese Form der Kommunikation eine hohe Bedeutung für uns – sei es in Blockbustern, Bestseller-Romanen, im Journalismus oder wenn wir aus unserem Leben erzählen. Wir lassen uns nur zu gern fesseln von guten Geschichten, sind emotional berührt und vielleicht sogar inspiriert.

Storytelling im Marketing

So ist es nicht verwunderlich, dass auch Unternehmen Geschichten erzählen und damit von sich reden machen. Storytelling ist seit vielen Jahren eine bekannte Methode im Marketing. Weshalb nicht auch im Bewerbungsmarketing anwenden?! Schließlich sollte Deine Bewerbung Werbung für Dich sein. Überzeuge Deinen Wunsch-Arbeitgeber von Dir durch Storytelling in Deinem Bewerbungsanschreiben oder in einem BewerbungsVideo.

Die Story für Deine Bewerbung

Der Aufbau Deiner Story in der Bewerbung ist folgender:

  1. Problem: Du hattest einmal ein Problem, eine Herausforderung, eine Aufgabe zu meistern.
  2. Lösung: Du hast es geschafft.
  3. Erfolg: Du hast damit etwas oder jemanden zum Erfolg geführt.
  4. Beitrag: Nun wirst Du zum Mentor und hilfst Deinem neuen Arbeitgeber weiter.

Dein Beitrag

Beginne mit der Überlegung, welchen Beitrag Du für Deinen Wunsch-Arbeitgeber leisten möchtest und natürlich auch kannst. Für welche Probleme, Herausforderungen, Aufgaben sucht Dein neuer Arbeitgeber Unterstützung? Wie genau kannst Du behilflich sein? Was bringst Du mit? Welche Fähigkeiten und Stärken, welches Wissen und Können, welche Werkzeuge und Methoden, welche Kontakte und Tricks hast Du auf Lager – und bringst diese in Deine Arbeit ein?

Das Problem

Dann erinnere Dich, wann Du vor einer ähnlichen Herausforderung standest wie Dein Wunsch-Arbeitgeber aktuell. Was war damals genau das Problem? Weshalb konnte das nicht jedermann lösen? Was waren die Schwierigkeiten, was die entscheidenden Knackpunkte?

Die Lösung

Wie hast Du das Problem damals gelöst bekommen oder was hast Du dazu beigetragen innerhalb eines Teams? Wie bist Du die Herausforderung angegangen? Was waren die einzelnen Schritte zur Lösung? Was waren die entscheidenden Überlegungen, Handlungen, Einstellungen usw.? Was ist Dein Erfolgsgeheimnis?

Erfolg

Was hast Du konkret erreicht? Worin bestand der Erfolg? Wie wurde er festgestellt? Wer hat den Erfolg vielleicht bestätigt? Welches positive Feedback gab es?

Deine Story

Nun baust Du Deine Story auf: Du schilderst das damalige Problem, Deine Lösung und den erzielten Erfolg. Deinen Beitrag für Deinen neuen Arbeitgeber erläuterst Du nur dann ausdrücklich, wenn Deine Story noch keinen eindeutigen Bezug zu Deiner neuen Aufgabe herstellt. Ansonsten wird er zwischen den Zeilen kommuniziert.

Trau Dich!

Dein neuer Arbeitgeber möchte Dich einstellen, wenn er Dir ein Problem anvertrauen kann, weil er Dir die Lösung zutraut. Daher beantworte Dir selbst und Deinem Wunsch-Arbeitgeber die Frage: Weshalb traust Du Dir die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen zu?

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Christian B. Rahe

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