Online-Bewerber-Profil

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Lohnt es sich, ein Profil bei Xing, LinkedIn oder gar eine eigene Internetseite zu führen, wenn Du Dich beruflich neu orientierst? Wenn Du im Internet für suchende Personaler zu finden sein möchtest, und zwar mit zielführenden Informationen, lohnen sich ein paar Überlegungen.

Deine Person im Internet

Zunächst einmal suche auf Google mit Deinem Namen und schaue Dir ruhig mal die ersten 30 auf Dich zutreffenden Suchergebnisse an. Häufig tauchen Profile bei Facebook und Co. auf. Vielleicht sind auf auch unter Deinem Namen abgegebene Kommentare bei Blogs und Foren dabei, die einem Personaler zeigen, wo Deine Interessen liegen. Auch Presseartikel über Deine ehemaligen Arbeitgeber oder zu Deinen privaten Aktivitäten führen vielleicht zu Informationen über Dich. Überlege Dir gut, mit welchen Daten über Dich Du auch für Arbeitgeber im Internet zu finden sein möchtest.

Löschen persönlicher Daten

Solltest Du mit angezeigten Inhalten nicht einverstanden sein, kümmere Dich darum. Wenn Du z. B. auf einer Seite ein selbst angelegtes Profil hast, kannst Du das i. d. R. auch selbst wieder löschen oder die Sichtbarkeit gezielt einschränken. Im Zweifel nimmst Du Kontakt mit dem Betreiber der Seite auf und lässt löschen, was keiner sehen soll. Es gibt auch spezielle Anbieter, die Dir angeblich Deinen guten Ruf im Internet pflegen.

SEO für Einzelpersonen

Neben der Löschung von unerwünschten Inhalten über Dich kannst Du dafür sorgen, dass die ersten Suchergebnisse zu Deinem Namen genau die Informationen über Dich bereithalten, die Du anderen auch zeigen möchtest. Z. B. werden Xing- oder Facebook-Profile in Suchmaschinen recht weit oben bei den Suchergebnissen angeführt. Das kannst Du für Dich nutzen. Zeige hier für Personaler bewusst relevante Daten.

Google Alert

Mit Google-alerts kannst Du Suchen mit gewünschten Suchbegriffen speichern und Dich bei neuen Ergebnissen automatisch per E-Mail benachrichtigen lassen. Damit Du auf dem Laufenden bleibst, was im Internet zu Deiner Person zu finden ist, lege Dir einen Alert zu Deinem Namen (Vor- und Nachname, evtl. mit Ort) an.

Xing

Das größte berufliche Netzwerk Deutschlands wird mehr und mehr zu einem beliebten Recruiting-Kanal für Unternehmen. Wenn Du dort ein Profil anlegst, gibst Du suchenden Arbeitgebern die Möglichkeit, Dich als passenden Mitarbeiter zu finden. Xing hat sich vorgenommen, seinen Nutzern passende Jobangebote zu machen, noch bevor Du aktiv nach Deinem neuen Job suchst – weil Xing weiß, dass du wechselwillig bist. Ähnlich wie bei Facebook basiert das Geschäftsmodell von Xing auf der Sammlung und Auswertung von persönlichen Daten – angeblich um das Nutzererleben zu verbessern. Daher überlege Dir gut, welche Daten Du wie detailliert pflegst. Dein aktuelles Profil sollte natürlich ein gutes Bild über Dich abgeben. Ähnlich wie im Lebenslauf gilt es, die richtigen Schlüsselworte zu verwenden, adressatengerecht zu kommunizieren und gänzlich unbedeutende Nebensächlichkeiten auszusparen. Eine bewusste Darstellung des Lebenslaufes kann auch hier für eine höhere Überzeugungskraft sorgen.

YouTube

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Online-Lebenslauf

Diverse Plattformen und Jobportale bieten Dir das Hochladen Deines Lebenslaufes an. Mit Deiner Zustimmung haben dann Arbeitgeber die Möglichkeit, Deinen Lebenslauf zu sehen und Dich zu kontaktieren, wenn sie in Dir einen passenden Mitarbeiter sehen.

Bewerber-Homepage

Wenn Du Dich als kreativer Webdesigner bewerben möchtest, halte ich eine eigens von Dir gestaltete Internetseite für ein sehr gutes Werbemittel – und eigentlich obligatorisch. Damit zeigst Du, was Du kannst und lieferst eine Live-Probe Deiner Arbeit.

Aber auch für andere Berufsbereiche kann eine eigene Website Informationsmehrwerte für Personaler bringen. So kannst Du dort z. B. mehrere Lichtbilder von Dir hochladen, die Dich in verschiedenen, auch beruflichen Situationen zeigen. Oder Du richtest hier einen geschützten Bereich mit Arbeitsproben, Referenzen und Zeugnissen oder Deinem BewerbungsVideo ein. In Deiner Bewerbung gibst Du dann den Link mit den Zugangsdaten an. Es gibt viele Möglichkeiten und Anbieter, einfach selbst ein Online-Bewerberprofil zu erstellen.

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